Die Natur ist ein unendlich geteilter Gott . (J.Chr. Friedrich von Schiller)

Sonntag, 14. Oktober 2018

Alles, was die gesunde Natur tut, ist göttlich . ( Johann Christoph Friedrich von Schiller )


Ohne Frieden mit der Natur,
 kein Friede mit den Menschen.  

Carl-Friedrich von Weizsäcker  



Efeu ist eine wunderbare immergrüne Pflanze , Diese enthält Saponine eine natürliche Seifensubstanz deren Blätter man zum waschen der Wäsche benutzen kann. Man pflückt eine Handvoll wirklich sattgrüner Efeublätter ,  reißt sie ein wenig ein ,damit die Seifensubstanz besser freigesetzt wird , gibt sie in eine dünne Socke ( verknoten ) oder in ein Wäschenetz und legt Diese/s zur Wäsche in die Trommel und stellt den Waschgang ein . Ist die Wäsche stark verschmutzt nehme Waschsoda als natürliches Pfleckenmittel , folge der Packungsanleitung . Ich verzichte schon lange auf Weichspüler und gebe stattdessen weissen Essig ins Spülfach , einige Tropfen ätherisches Öl dazu , ich nehme Lemongrass verleiht der Wäsche einen frischen Duft , versuche es doch auch mal mit Lavendelöl , das erinnert mich an Großmutters Wäscheschrank , dich nicht auch ?
Klick mal hier um über Efeuwaschmittel mehr zu erfahren.
Wenn du darüber noch nichts wusstest , wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren . Allen Anderen danke ich , das sie damit die Natur durch Verzicht von Chemie und Plastik entlasten.
Mein Waschmittel wächst bei mir im Garten und ich bin sehr dankbar dafür . Spülmittel kann man übrigens auch mit Efeublättern herstellen.  
schau mal hier .


 
 Ich bin das Land.
Meine Augen sind der Himmel.
Meine Glieder sind die Bäume.
Ich bin der Fels, die Wassertiefe.
Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu nutzen.
Ich bin selbst Natur...


  Indianische Weisheit 



Ich versuche mehr und mehr Müll zu vermeiden , das geht auch gut in dem ich Alltägliches wie Waschmittel , Deo, Zahnpasta etc. einfach mit natürlichen Mitteln selbst herstelle und in wiederverwendbare Behälter fülle .
Ich werde immer mal ein Rezept oder ein Inspiration posten . Oft sind es die einfachen Dinge die viel bewirken , habt ihr Interesse ?



In der lebendigen Natur
 geschieht nichts,
 was nicht in der Verbindung
 mit dem Ganzen steht. 

Johann Wolfgang von Goethe 


Liebe Grüße und verbringt eine schöne Zeit in der letzten Hälfte des Oktobers .
eure  
RikaRose 

Kommentare:

Emma hat gesagt…

Liebe Rika Rose,
das ist ein sehr interessanter Post. Das Efeu so eine Waschkraft hat, wusste ich nicht. Da wächst ja das Waschmittel bei uns im Garten. Das muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Ulli,

das ist ja richtig interessant, wußte ich nicht. Ich freue mich über solche alternativen Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Kerstin

Karen N. hat gesagt…

Liebe Ulli!
Vielen Dank für diesen schönen Post mit den wahren Worten und schönen Weisheiten. Selber-machen interessiert mich immer. Mit Efeu zu waschen will ich schon lange probieren, ich glaub, heute ist es soweit. Auch die selbst gemachte Zahnpaste würde mich interessieren!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Karen

Alles, was die gesunde Natur tut, ist göttlich . ( Johann Christoph Friedrich von Schiller )

Ohne Frieden mit der Natur,  kein Friede mit den Menschen.   Carl-Friedrich von Weizsäcker   Efeu ist eine wunderbare immer...