Die Natur ist ein unendlich geteilter Gott . (J.Chr. Friedrich von Schiller)

Sonntag, 17. Februar 2019

Und ich sage euch, keine Siegespalme, kein Baum der Erkenntnis, kein Ruhmeslorbeer ist schöner als dieser weiße, zarte Kelch am blassen Stengel, der im frostigen Wind schaukelt... ( Karel Capek 1890-1928)

  Schneeglöckchen 

Schneeglöckchen, ei, bist du schon da?
Ist denn der Frühling schon so na?
Wer lockte dich hervor ans Licht?
Trau doch dem Sonnenscheine nicht!
Wohl gut er's eben heute meint,
Wer weiß, ob er dir morgen scheint?
"Ich warte nicht, bis alles grün;
Wenn meine Zeit ist, muß ich blühn".
 
Hugo von Hofmannsthal ( 1874 - 1929 )
 
 

 

Schneeglöckchen

Der Schnee, der gestern noch in Flöckchen
Vom Himmel fiel
Hängt nun geronnen heut als Glöckchen
Am zarten Stiel.
Schneeglöckchen läutet, was bedeutet's
Im stillen Hain?
O komm geschwind! Im Haine läutet's
Den Frühling ein.
O kommt, ihr Blätter, Blüt' und Blume,
Die ihr noch träumt,
All zu des Frühlings Heiligtume!
Kommt ungesäumt! 

Friedrich Rückert ( 1788-1866 )


Hallo ihr Lieben ,geht es euch auch so wie mir , das ihr diese
 kleinen weissen Glöckchen ( Schneeglöckchen) als kecke kleine Vorfrühlingsboten in euer Herz geschlossen habt ? Weil sie daran erinnern das auch der Winter und wenn er noch so lange erscheint ein Ende haben wird und die Natur aus ihrem Tiefschlaf erwacht .
Ich hoffe die kleine Huldigung an das Schneeglöckchen hat euch gefallen . Habt einen schönen Sonntag und entspannten Wochenbeginn,
eure 
RikaRose


16 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Das Väschen auf dem Holzbrett sieht sehr hübsch aus. Der Frühling ist nun wirklich da, wie schön.
VG
Elke

Emma hat gesagt…

Schneeglöckchen sind die ersten Frühlingsbooten. Nun geht es wieder aufwärts. Sehr schön sehen sie in der Vase aus. Wir haben heute die ersten Schneeglöckchen am Waldrand gefunden. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Unknown hat gesagt…

Ei, was für eine schöne Sammlung an kleinen Gedichten. Eines schöner als das Andere! Ich mag Schneeglöckchen auch sehr gerne.
Deine Fotos gefallen mir!
Einen schönen Wochenbeginn! Alles Liebe!
Karin

Unknown hat gesagt…

Ei, was für eine schöne Sammlung an kleinen Gedichten. Eines schöner als das Andere! Ich mag Schneeglöckchen auch sehr gerne.
Deine Fotos gefallen mir!
Einen schönen Wochenbeginn! Alles Liebe!
Karin

Daphne hat gesagt…

Die Bilder und Geschichten auf deinem Blog gefallen mir richtig gut. Wir sind auch viel in der Natur unterwegs und freuen uns jetzt auf den Frühling :)

Liebe Grüße aus dem Ridnaun Hotel

Heidi hat gesagt…

Liebe Rika-Rose,
dieser Post ist wunder-wunderschön und er berührt mich sehr!!!

Schneeglöckchen gehören seit Kindesbeinen zu meinen Lieblingsblumen. Als wir (ich war noch ein kleines Mädchen) noch keinen Garten hatten, habe ich die ersten Schneeglöckchen Jahr für Jahr auf einem Ehrenfriedhof entdeckt, und dort auf dem Grab der Schulze Kathrin. Sie ist so etwas wie eine saarländische "National-Heilige". Sie half auf dem Schlachtfeld des Deutsch-Französischen Krieges 14/18 jedem Verwundeten - gleich welcher Nation...

Jetzt schnell noch zu einem Kommentar von Dir bei mir - Danke dafür!
Aber ich etwas dringend richtig stellen:

Liebe Rika-Rose,

man darf keinesfalls heißes Wasser auf die Malvenblätter gießen!!!

Damit würde man so gut wie alle gesundheitlich wirkenden Stoffe zerstören!!!

Bei Malven selbst und auch bei anderen Gewächsen aus dieser Familie, wie z. B. Stockrosen und Eibisch, sollte unbedingt ein Kaltauszug gemacht werden, den dieser schont die empfindlichen Wirkstoffe!

Für einen Kaltauszug nimmt man eine Tasse, gibt ca. 1 EL der Blütenblätter hinein, und übergießt diese mit kaltem Wasser. Ganz wichtig: die Tasse unbedingt abdecken, denn sonst gehen die ätherischen Öle verloren. Diesen Kaltauszug lass bitte 8 - 12 Stunden (möglicherweise auch über Nacht) ziehen. Danach absieben und schonend auf eine gute Trinktemperatur erwärmen und sogleich in kleinen Schlucken trinken.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen!

Alles Liebe

Heidi

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Was für eine schöne Hommage an das kleine süße Schneeglöckchen, liebe Uli. Ja, ich liebe diese feinen Schönheiten auch und habe mich am Wochenende bei Sonnenschein auch über den Anblick gefreut. Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
Kerstin

Claudia hat gesagt…

Liebe RikaRose,
herzlichen Dank für diesen zauberhaften Post über das wunderschöne Schneeglöckchen, diesen ersten Vorboten vom Frühling, jedes Jahr wieder :O)
Wunderschöne Gedichte hast Du ausgesucht!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Schneeglöckchen mag ich sehr und die Gedichte, die Du gesammelt hast gefallen mir sehr gut. Etwas besser noch gefallen mir aber die Krokusse. Da muss ich automatisch immer an mystische Welten denken.
Winter brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Jana hat gesagt…

Hallo Rica. Herrlich deine Schneeglöckchen und dein Gedicht.Freue mich auch das es die Vorboten für den Frühling sind. Schöne Woche noch und liebe Grüße Jana.

DekoreenBerlin hat gesagt…

Sehr schön,deine Sammlung von Schneeglöckchengedichten.
Es sind meine absoluten Lieblingsblumen!
Sehr hübsche Bilder!

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

blooming home and garden hat gesagt…

What a lovely post...
Wishing you a nice weekend!

Hugs, Ida

Simon Durochefort hat gesagt…

Benötigen Sie dringenden Kredit?

Ich bin eine Einzelperson von Finanzexperten in der Lage, Ihnen einen Kredit von 5.000 bis 20.000.000 Euro für einen Satz von 3% pro Jahr zu jedem, der in der Lage, es zurückzuzahlen und mit Bedingungen, die Ihr Leben einfacher machen. Hier sind die Bereiche, in denen ich Ihnen helfen kann:

* Personaldarlehen
* Hypothek
* Anlage
* Auto-Darlehen

Ihre Bank weigert sich, Ihnen einen Kredit zu gewähren, oder Sie können einem privaten Kreditgeber keine Kredite gewähren, weil Sie keinen festen Job haben oder besser, aber Sie haben ein Projekt und Sie benötigen Eine Finanzierung, einen schlechten Kreditbericht oder Geld, um für Sie zu bezahlen s Rechnungen oder benötigen Sofas, um in Ihr Unternehmen zu investieren? Ich bin die Lösung für Ihre Probleme und meine Bedingungen sind günstig. Wer es nicht ernst meint, muss sich enthalten!

Bitte kontaktieren Sie mich nur per E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )
Whatsapp: +33 7 56 94 93 46

Floor Lola hat gesagt…

Hallo zusammen. Ich habe Kommentare von Leuten gesehen, die ihren Kredit bereits von reinen Herzkrediten erhalten haben, und dann habe ich mich entschlossen, mich gemäß ihren Empfehlungen zu bewerben, und vor wenigen Stunden habe ich auf meinem persönlichen Bankkonto einen Gesamtbetrag von 45.000 USD bestätigt, den ich angefordert habe. Dies ist wirklich eine großartige Nachricht und ich rate jedem, der ein echtes Darlehen benötigt, über seine E-Mail-Adresse (Peterheymannloanoffer@gmail.com), sich zu bewerben. Ich bin jetzt glücklich, dass ich das gewünschte Darlehen erhalten habe

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich heute, dass ich nach vielen Jahren des finanziellen Abschwungs ein Darlehen von diesem legitimen Unternehmen erhalten habe, und ich war in dem Prozess zerrissen, bis ich diese großartige Lady, Frau Kayla Abubaker, traf, die mir mit einem Darlehen von insgesamt 145.000,00EUR half Kreditantragsteller sollten sich per E-Mail an dieses Unternehmen wenden: über (financierlibertycapitals@gmail.com) ODER WhatsApp an (+12074087564).

Caroline hat gesagt…

Solche Blumen habe ich auch mal mit in die Sprachschule genommen

Werde wieder wie ein staunendes Kind , das die Welt endeckt . Jeden Augenblick neu . Aus Tibet

        Der Augenblick ist kostbar wie das Leben eines Menschen .   Friedrich von Schiller     Die weitesten Reisen unternimmt man mit de...